Fachkundige Beratung für jedes Lärmproblem

    Schnelle Lieferung und professionelle Installation

    Webshop

    EASY Noise Control
    Home
    Blogs
    Motorhaubenisolierung – Geräuschdämmung des Motorengeräuschs

    Motorhaubenisolierung – Geräuschdämmung des Motorengeräuschs

    In den meisten neuen Autos wird viel Wert auf die Isolierung der Motorhaube und die Geräuschdämmung des Motorengeräuschs gelegt. Bei vielen älteren Autos fehlt diese Rücksichtnahme. Darüber hinaus kann das Problem auftreten, dass die Isolierung in einem Auto (insbesondere bei hohen Temperaturen) altern kann (nach etwa 5 bis 6 Jahren), wodurch sie weniger effektiv wird. Motorenlärm verursacht vor allem in der Fahrzeugkabine Lärmbelästigung. Der Lärm dringt durch die Feuerwand und gelangt in die Kabine. Dieses Problem können Sie wie folgt lösen:

    Aimée

    Schritt 1: Entfernen Sie gegebenenfalls vorhandene Isolierung

    Vaak is het spatscherm niet zwaar genoeg of zijn er kieren ontstaan in de bestaande isolatie. U dient de bestaande isolatie dus compleet te vervangen. U begint dus met het verwijderen van de oude isolatie op het spatscherm. Wanneer het oppervlak schoon en vetvrij is gaan we verder met de volgende stap.

    Schritt 2: Anbringen einer neuen Isolierung an der Stirnwand

    Auf der sauberen Oberfläche tragen Sie EASYdemp Xtra auf. Die EASYdemp-Bitumen-Schwingungsdämpfungsplatte wurde speziell für die Automobilindustrie entwickelt und wird hier nicht zur Schallisolierung, sondern zur Geräuschisolierung eingesetzt. Um so viel Lärm wie möglich zu isolieren, ist es wichtig, eine schwere Platte auszuwählen; je schwerer die Platte, desto besser die Schalldämmung. Entscheiden Sie sich daher am besten für EASYdemp Xtra, um den Motorenlärm zu dämpfen.

    Bei einer guten Motorhauben-Schalldämmung ist es wichtig, dass Sie die EASYdemp nahtlos auftragen. Es dürfen keine Spalten entstehen, denn jede Spalte ist ein kleines Schallleck und beeinträchtigt die Funktion.

    Schritt 3: Hinzufügen von Schallabsorption

    Met dem verstärkten Schutzschild zeigen sich bereits die ersten Ergebnisse. Im nächsten Schritt werden wir den Geräuschpegel im Maschinenraum reduzieren. Idealerweise verwenden Sie hierfür eine 40 mm dicke Platte des Typs EASYfoam FireSeal HR; dies ist ein brandsicheres Schaumstoffmaterial mit hitzebeständiger Oberfläche. Alternativ können Sie (bei begrenztem Budget) auch EASYfoam AC2 oder EASYfoam PU wählen: Diese Produkte bieten ebenfalls eine gute Schallabsorption und eine ölabweisende Oberfläche, sind jedoch nicht hitzereflektierend und etwas weniger feuerfest.

    Sie tragen dieses Material über der kürzlich installierten Schalldämmung an der Motorseite der Spritzwand auf. Im Gegensatz zum vorherigen Schritt ist eine nahtlose Verbindung hier nicht wichtig, es geht vielmehr darum, so viel Absorption wie möglich hinzuzufügen. Wenn möglich, können Sie dieses Material auch an anderen Stellen verwenden (zum Beispiel unter der Motorhaube), achten Sie jedoch darauf, dass ausreichend Platz zum Motor vorhanden ist, um die Belüftung und Temperatur zu gewährleisten. Für zusätzliche Sicherheit empfehlen wir, das Produkt auch auf vertikalen Flächen mechanisch zu befestigen, z.B. durch Klemmen.

    Durch das Hinzufügen dieser Materialien wird das Hallen (und somit auch der Geräuschpegel) im Motorraum reduziert und Ihr Fahrzeug leiser.

    Motor(kap) in der Kabine

    Bei älteren Autos und Wohnmobilen kann es vorkommen, dass sich der Motor auch im Fahrzeuginnenraum befindet; oft ist dann eine Abdeckung darüber montiert. Dabei gelten die gleichen grundlegenden Prinzipien wie bei anderen Autos. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

    1. Oft handelt es sich um ältere Autos, wodurch die Gummidichtungen, mit denen das Verdeck am Chassis anliegt, häufig ausgetrocknet und/oder abgenutzt sind. Dadurch entstehen Geräuschlecks, die geschlossen werden müssen. Die Dichtungen müssen ausgetauscht werden, damit diese Spalten ordentlich abgedichtet werden; am besten wird das Verdeck dann auch so eng wie möglich mit Verschlüssen am Karosserie montiert.
    2. Wenn das Verdeck ein begrenztes Gewicht hat, empfehlen wir, die Außenseite des Verdecks mit EASYdemp Xtra zu bekleben. Auch hier gilt, dass es für eine gute Motorhauben-Schalldämmung wichtig ist, dass Sie das EASYdemp nahtlos aufbringen, da jeder Spalt die Leistung mindert.
    3. Die Innenseite können Sie weitgehend mit EASYfoam Fireseal HR ausstatten. Vorzugsweise 40 mm Dicke, aber in der Praxis gibt es selten Platz dafür und 25 mm reichen aus.

    Haftungsausschluss

    Das Anbringen unserer Produkte an Fahrzeugen erfolgt immer auf eigenes Risiko. Stellen Sie sicher, dass Sie die zu beklebenden Oberflächen immer gründlich entfetten mit einem nicht aggressiven Entfetter, bevor Sie EASYdemp auftragen. Bei der Verwendung von EASYdemp auf dem Dach besteht die Gefahr, dass es sich bei hohen Temperaturen löst. Aufgrund des höheren Gewichts Ihres Fahrzeugs kann Ihr Bremsweg länger werden und es besteht die Möglichkeit, dass Sie in eine höhere Steuerklasse für die Kfz-Steuer gelangen.

    Teilen