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    Reduzierung von Fahrgeräuschen

    Reduzierung von Fahrgeräuschen

    Was Sie gegen Straßenlärm tun können, hängt stark davon ab, wie dieser Lärm in die Kabine eindringt. Das schwächste Glied ist der Übeltäter. Daher ist es sehr wichtig, dieses schwächste Glied zu identifizieren. Sie können dies tun, indem Sie einfach zuhören oder gegebenenfalls einen Dezibelzähler (App) verwenden, um den Geräuschpegel an verschiedenen Stellen zu messen. Im Folgenden sind einige häufige Probleme aufgeführt:

    Aimée

    Kanten und Öffnungen

    Verder sind Spalten und Öffnungen; der Schall kann ungehindert in die Kabine eindringen. Wenn Sie also aus der Kabine nach draußen sehen können, außer durch ein Fenster, handelt es sich mit Sicherheit um eine Schallbrücke. Für eine solche Ritze oder Öffnung gibt es nur eine Lösung: schließen!

    Insbesondere bei älteren Autos kann es vorkommen, dass die Türdichtungen austrocknen und abgenutzt sind, wodurch Außengeräusche in die Kabine gelangen. Das Austauschen dieser Dichtungen kann das Problem lösen. Leider verkaufen wir keine Türdichtungen; eventuell können Sie diese bei Ihrem Autohändler finden.

    Radkästen und Bodenplatte

    Straßenlärm stammt hauptsächlich von den Reifen und entsteht durch Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn. Dieser Straßenlärm ist am stärksten in den Radkästen und gelangt daher hauptsächlich über die Radkästen und den Bodenbelag in die Kabine. In den Radkästen können auch unangenehme Vibrationen durch Wirbel und (aufspritzendes) Schmutz und Wasser entstehen. Diese Vibrationen sind dann in der Kabine als Straßenlärm hörbar.

    Durch die Anbringung von EASYdemp Xtra an den Radkästen werden diese Vibrationen gedämpft und isoliert, wodurch das Geräusch deutlich weniger hörbar ist.

    Um die Geräuschentwicklung weiter zu reduzieren, wird oft das Auskleiden der Radläufe mit Schall-Dämpfmaterial kombiniert und zusätzlich EASYdemp Xtra auf dem Bodenblech angebracht. Dies kann besonders effektiv bei den Vordersitzen sein, da dort häufiger Luftverwirbelungen unter dem Auto entstehen und sie zudem am meisten genutzt werden. Wenn Sie ein Produkt mit einer schönen Deckbeschichtung suchen, empfehlen wir EASYmass Schalldämmende Bodenmatte.

    Schlagbrett

    Wenn es keine Spalten gibt, ist oft das Schutzblech der Übeltäter. Insbesondere wenn die alte Schalldämmung am Schutzblech abgenutzt ist, kann der Fahrlärm über den Motorraum und das Schutzblech in die Kabine eindringen.

    Das Schottbrett sollte am besten mit der Entdröhnungsplatte EASYdemp Xtra belegt werden; diese hat neben ihrer entdröhnenden Funktion auch eine gute Schalldämmung und ist einfach anzubringen. Das EASYdemp kann auf beiden Seiten des Schottbretts angebracht werden; die beste Option ist natürlich, dies auf der Motorseite zu tun.

    Für eine gute Schalldämmung ist es wichtig, dass die EASYdemp-Dämmplatten nahtlos aufeinander passen und dass das gesamte Schallschutzblech verkleidet wird; jede Lücke ist nämlich eine Schwachstelle.

    Bei Isolierung gilt: je schwerer, desto besser die Schalldämmung. Daher empfehlen wir, den Typ mit 8 kg/m2 zu verwenden. Gegebenenfalls können Sie dies sogar in zwei Schichten auftragen. Das Auftragen von noch mehr Schichten ist praktisch sinnlos.

    Tipp: Wenn ausreichend Platz vorhanden ist, empfehlen wir, zusätzlich zu EASYdemp auf der Motorenseite eine Platte EASYfoam FireSeal oder EASYfoam FireSeal HR anzubringen. Dadurch reduzieren Sie auch den Motorenlärm, während Sie bereits dabei sind (siehe Erklärung im Blogbeitrag über Motorenlärm).

    Haftungsausschluss

    Das Anbringen unserer Produkte in Fahrzeugen erfolgt immer auf eigenes Risiko. Stellen Sie sicher, dass Sie die zu beklebenden Oberflächen immer gründlich mit einem nicht aggressiven Entfetter reinigen, bevor Sie das EASYdemp auftragen. Bei Verwendung von EASYdemp auf dem Dach besteht die Gefahr, dass es bei hohen Temperaturen ablöst. Durch das erhöhte Gewicht Ihres Fahrzeugs kann sich der Bremsweg verlängern und es besteht die Möglichkeit, dass Sie in eine andere Steuerklasse für die Kfz-Steuer fallen.

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